Abschlussbericht der Eurocup 2016


Mittwochabend zur Aperozeit waren 18 der 20 erwarteten Jollenkreuzer im Wasser und im Hafen des Segelclubs „Bordée de Tribord“ angelegt ! Vielen Dank an die Mieter der Anlegepätze, welche sie für diesen Anlass  zur Verfügung gestellt haben, und ein grosses Dankeschön an Claude Frank, den Hafenwart von Landeron, der diesen Booten Gastrecht gewährte.

Der Abend verlief in bester Stimmung, verschönert durch den sympathischen Auftritt des Shantychors vom Yachtclub Biel.

Nachdem am Donnerstagmorgen die letzten Boote eingewassert waren, hielt Christophe Bürli, unterstützt durch Daniel Ballif, Präsident des Schweiz. Jollenkreuzerverbandes, das erste Skippermeeting ab.

Die erste Regatta startete um die Mittagszeit bei gutem Westwind. Nach einer ersten Wettfahrt, die von der Télévision Suisse Romande gefilmt wurde, konnten noch zwei weitere Wettfahrten ausgetragen werden.

Der Tag endete mit einem von Hubert Louis, Geschäftsführer des Bernerkellers in Neuenstadt, gespendeten Willkommensaperitif und einem sehr gelungenen Abend mit „Spanferkel vom Grill“, musikalisch animiert durch das Trio „La Wigaitse“, zwei Handorgeln und einer Bassgeige.

Der Wind war auch am Freitag Morgen zur Stelle, diesmal ohne Regen ! Nach dem Frühstück waren alle Teilnehmer wieder auf dem Wasser für drei sehr umkämpfte Wettfahrten. Wie am Donnerstag mussten einige Teams Reparaturen vornehmen und leider die eine oder andere Fahrt auslassen.

Nach einem von der Gemeinde Neuenstadt gespendeten Aperitif, serviert im Zentrum der Stadt und im Beisein des Gemeindepräsidenten, Herrn Roland Matti, fand der offizielle Abend im Bernerkeller statt . Marc Gassmann und sein Team hatten ein ausgezeichnetes Nachtessen vorbereitet. Die Mannschaften folgten der Einladung vollzählig. Vielen Dank an Marc Gassmann und seine Helfer, die uns wie Könige verwöhnten. Vielen Dank auch an die Musiker für  die wunderschönen Darbietungen und an unsern Fotografen Yazan für die Foto- und Filmpräsentationen, die wir auf den Beamern des Segelclubs und des Bernerkellers bewundern konnten. Und ein grosses Merci auch an die Damen des Segelclubs, die während der ganzen Veranstaltung  Kuchen, Cakes, Mousses und andere Desserts spendierten.

Im Verlaufe des offiziellen Abends ergriff Jérôme Faller, Verantworlicher der Regatten im Club „Bordée de Tribord“, das Wort und drückte seine Freude darüber aus, wie der Hafen „Pré de la Tour“ diese Woche voller Leben sei. Er begrüsste im besonderen all jene, die von weit weg zu uns gekommen sind, aber auch Urs Iseli, den Besitzer des Jollenkreuzers

in unserem Hafen. Ohne ihn hätte diese schöne Woche zweifellos nicht stattgefunden. Er dankte allen Konkurrenten für ihre Anwesenheit, wünschte ihnen einen erfolgreichen Abschluss der Regatta unter Gentlemen-Sailors und erinnerte daran, dass 2-3 Sekunden auf der Startlinie 2-3 Arbeitstage kosten können, um die Lackierung dieser wunderschönen Rennboote wieder in Ordnung zu bringen.

Die Organisation einer solchen Veranstaltung bedingt die Unterstützung von vielen Freiwilligen. Diese müssen aber betreut, motiviert und unterstützt werden durch eine koordinierende Persönlichkeit, eine Rolle die durch Jean-Louis und Sylviane Frei perfekt erfüllt wurde. Sie erhielten einen grossen Applaus wie auch das Rennkomitee (Christophe Bürli und Gilles Petermann) und die zuverlässigen Bojensetzer.

Für den Fall dass der Segelcub „Bordée de Tribord“ wieder die Organisation eines solchen Anlasses übernähme, schlägt der Regatten-Verantwortliche die Einführung eines Startablaufes von 5 Minuten vor für das grillierte Spanferkel. Das Komitee war Zeuge einiger OCS, die es grosszügig tolerierte, ist doch beim Spanferkel das wichtigste, dass keine DNF zu verzeichnen sind.

Von den Jollenkreuzern spiegelgleich lackiert zu den Geigen und Cellos, gebaut durch den Kapitän des „Bordée de Tribord“, ist nur ein Schritt. Die Musiker, die am offiziellen Abend auftraten (Roman Pytel, Geige, und Joanna Bochenska, Klavier, die Gruppe MAREY, Mayam Hamad, Guitare und Gesang,Luigi Galatti, Schlagzeug,, Aurèle Louis, Cello und Bass) spielten Instrumente aus der Hand unseres Kapitäns. Bravo und vielen Dank.

Der Abend endete recht spät und am Samstagmorgen begrüsste ein Sonnenstrahl alle Teilnehmer. Die Sonne war aber von kurzer Dauer und machte einem kräftigen Westwind Platz, so dass eine siebte Wettfahrt gestartet werden konnte.

Podium:

  1. AUT 1005      Thomas Dohnal
  2. GER 1320      Jens Magdanz
  3. GER 1400      Christian Friedrich

Die vollständigen Resultate sind ersichtlich auf der Homepage der Veranstaltung.

Nach der Rangverkündigung und Preisverteilung wurden etwa hundert Fondues serviert an die Segelbesatzungen, an die Mitglieder der Organisation und die anwesenden Clubmitglieder. Der schöne Abschluss wurde von allen sehr geschätzt.

Die Teilnehmer, 12 deutsche, 6 schweizer und 2 österreichische Besatzungen zeigten sich begeistert von ihrer Woche am Bielersee und dankten dem Club „Bordée de Tribord“  für den herzlichen Empfang.

Noch einmal ein grosses Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Club diese schöne Erfahrung erleben konnte.

Jean-Louis Frei
Präsident Organisationskomitee
EuroCup 2016 Jollenkreuzer 20m2

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/bordee-de-tribord.ch/jk2016.bordee-de-tribord.ch/wp/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399